DAS HEISSE TEAM VON PRAXMARER OFENBAU


Das Team von Praxmarer Ofenbau

Feuer und Flamme für gutes Handwerk

Firmengründer Bernhard Praxmarer, seine Frau Simone und eine Handvoll top ausgebildeter Mitarbeiter formen ein engagiertes Team,

das Kunden richtiggehend begeistern möchte.

Ein wertschätzendes, freundschaftliches Betriebsklima zeichnet unseren Arbeitsalltag aus und wird auch im Kundenkontakt spürbar.

Als regional verwurzeltes Familienunternehmen bilden wir immer wieder Lehrlinge aus, um die Faszination für das Hafnerhandwerk weiterzugeben.


Hafnermeister Bernhard Praxmarer

Bernhard Praxmarer

 

Schon als Jugendlicher begeisterte sich Bernhard für den Ofenbau. Nach der Hafnerlehre sammelte der bekennende Perfektionist eine Zeit lang als Geselle Erfahrung,

2000–2001 legte er die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab und bestand auch die Unternehmerprüfung sowie den Lehrlingsausbildner mit Auszeichnung. Im Juni 2001 gründete er seine eigene Firma Praxmarer Ofenbau + Design. 2015 hat Bernhard mit der Prüfung zum Gerichtlich beeidetem Sachverständigen seine berufliche Karriere erweitert. Autos sind seine große Leidenschaft. Den Ausgleich zum fordernden Job findet Bernhard beim Mountainbiken und Berggehen.


Simone Pohl

Simone Pohl

 

Seit 2006 kümmert sich Bernhards Partnerin Simone um alle Aufgaben rund um Büro, Personal, Kundenbetreuung, Werbung u.v.m. Egal ob es um eine Beratung geht, um die Koordination mit Partnerfirmen oder die Gestaltung von Zeitungsseiten zum Jubiläum: Simone hat alles im Blick und im Griff. Australian Shepherd „Mex“ und zwei Esel halten sie in der Freizeit auf Trab. Man trifft sie aber auch am Rad, am Berg oder bei Freunden.    


Walter Muglach

Walter Muglach

 

Der Hafnergeselle und Neffe von Bernhard hat im Betrieb seine Ausbildung absolviert (2002–2006). Nach einer kurzen Auszeit bei einem anderen Arbeitgeber ist Walter seit 2012 wieder für Praxmarer Ofenbau + Design im Einsatz. Am liebsten entspannt er mit seiner Frau Natascha und dem einjährigen Sohn Andreas im neu gebauten Haus in Rietz.


Manuel Gritsch

Manuel Gritsch

 

Gleich nach der Schule startete Manuel in die Hafnerlehre und fand damit auf Anhieb seinen Traumberuf. Seit 2016 verstärkt Manuel unser Team als Geselle und meistert jedes Projekt mit vollem Einsatz. Auch privat gibt Manuel mehr als 100 Prozent, baut er doch aktuell mit seiner Freundin Simone und seinem einjährigen Sohn Leon das neue Familienheim am Haiminger Berg. Bleibt noch Zeit übrig, lässt Manuel seine Modellautos flitzen.


Martin Trenkwalder

Martin Trenkwalder

 

Der Polier und langjährige Freund von Bernhard war erstmals von 2005 bis 2008 bei Praxmarer Ofenbau + Design beschäftigt, seit 2014 darf die Firma wieder auf seine tatkräftige Hilfe zählen. Meistens bildet er zusammen mit Bernhard ein fleißiges Duo. Mit seiner Freundin Birgit wohnt Martin in Telfs und gibt in der Freizeit auf dem Motocross Vollgas. 


Florian Thurner

Florian Thurner

 

Florian nahm nach dem Schulabschluss den direkten Weg in die Hafnerlehre und zum Gesellentitel. Wir freuen uns sehr, dass er seit Ende März 2021 unser Team bereichert. Florian wohnt mit seiner Frau Anita und den beiden Söhnen Benni und Luca in Haiming. Frische Energie tankt der Naturbursch in den Bergen, am liebsten mit seiner Familie.


Dominik Unterlechner

Dominik Unterlechner

 

Stolz auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen! Von Juli 2018 bis Juli 2021 absolvierte Dominik bei uns die Hafnerlehre, die er mit der bestandenen Lehrabschlussprüfung krönte. Seit August ist der junge Telfer nunmehr als Geselle für Praxmarer Ofenbau + Design tätig. 


Wir sind Teil des Erfolgs und stolz darauf, zum Team zu gehören!